Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
09.02.
2024

Schöne Faschingsferien

HELAU und ALAAF

 

Wir wünschen allen erholsame Faschingsferien!

22.12.
2023

Adventsandacht

Im Stall in Betlehem

 

Heute fand unsere vierte Advents-Andacht statt! Die Hirten erreichen den Stall und übergeben Maria und Josef ihre Geschenke. Auch der Räuber führt nun nichts Böses mehr im Schilde!

 

18.12.
2023

Adventsandacht

Ein Räuber mischt sich unter die Hirten

 

Heute fand unsere dritte Advents-Andacht statt! Heimlich hat sich ein Räuber bei den Hirten eingeschlichen!

 

11.12.
2023

Adventsandacht

Die Hirten machen sich auf den Weg

 

Heute fand unsere zweite Advents-Andacht statt! Die Hirten packen ihre Sachen und machen sich auf den Weg zur Krippe!

 

04.12.
2023

Adventsandacht

Die Hirten auf dem Feld

 

Heute fand unsere erste Advents-Andacht statt! Die Engel verkündeten den Hirten auf dem Feld die Geburt eines besonderen Kindes!

 

17.11.
2023

Pausenbrot-Aktion

Gesunde Leckereien

 

Heute gab es für die Kinder der ersten Klassen eine gesunde Brotzeit. Viele Eltern haben mitgeholfen und die Kinder haben es sich schmecken lassen. Lecker!

 

10.11.
2023

Marchtaler Plan Treffen

Gelungener Austausch

 

Aus ganz Bayern kamen Lehrerinnen und Lehrer zum Marchtaler Plan Treffen der Grundschulen nach Augsburg. Zwei Tage lang gab es intensive Gespräche und gewinnbringenden Austausch zum Thema Frei Stillarbeit.

 

12.10.
2023

Geschichten auf dem Pausenhof

Märchenzelt

 

An zwei Tagen stand das Märchenzelt auf unserem Pausenhof. Die Kinder der Grundschule lauschten den Geschichten gespannt bei Lagerfeuer und Punsch!

 

28.09.
2023

Überraschung für die 1. Klassen

FCA zu Besuch!

 

Heute hat uns Fredrik Jensen vom FCA besucht. Die Kinder durften Fragen über Fragen stellen und unsere 1. Klassen wurden mit einem kleinen Geschenk überrascht.

 

12.09.
2023

1. Schultag

Herzlich Willkommen!

 

Unsere drei neuen ersten Klassen wurden von der gesamten Schülerschaft im Rahmen eines Gottesdienstes begrüßt.

19.07.
2023

Preisverleihung

Buchpreise für unsere größten “Leseratten”

 

Von unserer Glücksfee wurden die Gewinner ausgelost.

 

07.07.
2023

1. und 2. Klasse

Spaßolympiade

 

Unsere Spaßolympiade der 1. und 2. Klassen war wieder richtig toll.

26.05.
2023

1. bis 4. Klasse

Pfingstgottesdienst

 

Wie der Wind die Fallschirme der Pusteblume weiterträgt, so bringt der Geist Gottes an Pfingsten uns Menschen in Bewegung.

08.05.
2023

Gartenaktion

Herzlichen Dank den fleißigen Gärtnern!

 

Am Freitag halfen viele Eltern mit ihren Kindern mit, unsere Außenbeete von Unkraut zu befreien. Eine tolle Aktion! Jetzt kann wieder gepflanzt werden!

 

31.03.
2023

Palmgottesdienst

Jesus zieht nach Jerusalem ein…

 

Es hat uns gefreut, dass  wir dieses Jahr wieder unseren traditionellen Palmgottesdienst mit allen Schülern der Grundschule abhalten konnten.

 

 

31.03.
2023

Solibrot

Backen, Teilen, Gutes tun

 

Der Elternbeirat der Grundschule organisierte ein gesundes Frühstück für alle Schülerinnen und Schüler. Für 1€ gab es Schnittlauch-, Kresse-, Radieschen- und Apfelbrote auf Solibrot, das uns die Bäckerei Balletshofer gespendet hat. Der Erlös geht an Misereor für die Erdbebenopfer in Syrien.

 

Danke!

 

24.03.
2023

kneten – backen – essen

 

Heute durften die Kinder der Klasse 3 orange zusammen mit Eltern Sauerteigbrote backen – Es schmeckte herrlich!

26.01.
2023

Vogelfutter!

Selbst gemacht

 

Die Garteneltern der 4 hellblau stellten Körnerzapfen für Vögel mit den Schulkindern her. Diese schmücken jetzt unseren Garten und die Vögel freuen sich.

 

Danke!

 

26.01.
2023

Umwelt!

Kreislauf des Lebens

 

Mit viel Engagement führte Frau Maier mit den Ganztagskindern das Projekt “Kreislauf des Lebens” durch. Dafür überreichte ihr heute unser Bischof Dr. Bertram Meier die Plakette “Laudato si Engagement 2022” in einer Feierstunde im Haus St. Ulrich.

24.01.
2023

Aktion

Die Sternsinger

 

Die Sternsinger besuchten alle Klassen, wünschten ein gutes neues Jahr und sammelten Spenden.

23.12.
2022

FROHE WEIHNACHTEN

 

wünscht das ganze Assisi-Team.

20.12.
2022

4. Advent

Adventsfenster

 

In der Andacht erklärten uns die Kinder der 4. Klasse die Botschaft der Weihnachtsengel.

Habt keine Angst! Ich bringe euch eine große Freude. Für euch ist bald der Retter geboren!

15.12.
2022

Ausflug der 1. bis 4. Klassen ins Eukitea

“Das goldene Schloss”

 

Die Kinder der Grundschule durften am Montag nach Diedorf zu Eukitea fahren und dort das Weihnachtsmärchen “Das goldene Schloss” ansehen. Es ist bewundernswert, wie mit wenigen Mitteln ein wundervolles Stück präsentiert werden kann. Das fanden auch die Kleinsten.

 

06.12.
2022

Nikolausabend in der 2 oliv

“Die 3 goldenen Kugeln”

 

Die Kinder der 2 oliv haben mit liebevoll selbst gebastelten Puppen ein Theaterstück für die Eltern einstudiert und am Nikolausabend vorgetragen.

29.11.
2022

Adventsfenster

unterstrichen durch musikalische Begleitung

 

Jeden Montag wächst unser Adventsfenster um ein Element.

 

26.11.
2022

Impressionen vom

Tag der offenen Schulhaustür

 

Alle Angebote wurden gut besucht.

25.11.
2022

1. KLASSENSPRECHERVERSAMMLUNG

 

Unsere Klassensprecher der 2. bis 4. Jahrgangsstufe konnten viele gute Ideen zur Pausengestaltung beitragen.

 

17.11.
2022

Theater

Traumhaft! Ein wundervolles Erlebnis!

 

Das Puppentheater La Favola war unser Gast und zeigte in drei Vorstellungen allen Grundschülern das musikalische Puppenspiel “Bruder Mond und Schwester Lerche.

Die beiden Puppenspieler Daniel Ruf und Michael Gleich erzählten einfühlsam und kindgerecht die Geschichte des heiligen Franz von Assisi. Mit liebevoll handgefertigten Finger- und Handpuppen aus eigener Werkstatt. Mit vielen farbenfrohen Bühnenbildern und schönen Liedern begeisterte das Stück alle unsere Kinder und auch uns Lehrerinnen.

Wirklich sehenswert!

17.11.
2022

Schwimmunterricht

Plitsch! Platsch! Ab ins Kühle Nass!

 

Dieses Schuljahr ist es endlich soweit. Alle Kinder der 3. Jahrgangsstufe dürfen ins Hallenbad Haunstetten zum Schwimmunterricht. Dort lernen sie nicht nur, wie sie ihre Schwimmtechnik verbessern können, sondern genießen auch die vielen lustigen Wasserspiele. Frau Ostertag und Herr Arnold überraschen die “Wasserratten” immer wieder mit neuen Übungen und passen gut auf sie auf. Die Kinder sind begeistert.

 

16.11.
2022

Fortbildung LRS

Wertvoll!

 

Den Buß- und Bettag nutzten die Grundschullehrerinnen für eine gewinnbringende Fortbildung zu Lese- und Rechtschreibstörung. Frau Heroldt vom Therapie Zentrum Puma zeigte uns die Symptome von LRS auf, sensibilisierte uns über Gefühlslagen und Empfindungen der Kinder mit Diagnose LRS und stellte uns Förderprogramme und Übungsmaterial vor.

 

16.11.
2022

Unsere Schulküche

Herzlichen Dank für die Spende!

 

Frau Lang und Frau Ravi aus der 2 umbra und 4 hellblau, haben unsere Küche mit Schüsseln, Schneidebrettern, Messern und Salatschleuder perfekt neu ausgestattet. Jetzt ist es ein Genuss für unsere Gartenmütter mit den Kindern Leckereien zu zubereiten.

 

16.11.
2022

Erste-Hilfe-Kurs

für alle Lehrkräfte und Sekretärinnen der Franz-von-Assisi Schule

 

An zwei Nachmittagen fand für die Lehrkräfte und Sekretärinnen ein Erste-Hilfe-Kurs statt. “Learning by doing” war hier die Devise. Erste Hilfe bei Kindern und Erwachsenen vom Wespenstich, über Atemnot durch Verschlucken bis zum Ertrinken. Alles wurde besprochen. Bei diesen ganzen ernsten Themen durfte aber auch ein bisschen Spaß nicht fehlen.

15.11.
2022

Martinsspiel am Lechufer

der Klasse 2 rot

 

Richtig nasskaltes Novemberwetter hielt uns nicht vom Martinsspiel und kurzem Umzug mit unseren bunten Glaslaternen auf.

14.11.
2022

Martinsgänse

Lecker!

 

In der letzten Woche besuchten uns täglich Mamas, die zusammen mit den Kindern Martinsgänse gebacken haben. Man sah es den strahlenden Gesichtern an – backen macht glücklich!

 

19.10.
2022

Tag der offenen Schulhaustür 2022

Samstag, den 26.11.2022 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wir laden Sie herzlich ein, am Tag der offenen Schulhaustür unsere Schule zusammen mit Ihren Kindern kennenzulernen.
Link zum Flyer

17.10.
2022

Der FCA “zu Besuch”

bei den 1. Klassen

 

Am Freitag waren Tomáš Koubek und der Co-Trainer Jonas Scheuermann live bei uns zu Gast. Wir konnten Fragen stellen und bekamen einen tollen FCA Sportbeutel geschenkt. Sogar ein Autogramm von Tomáš war dabei! Danke FCA für die tolle Aktion!

04.10.
2022

Hl. Franziskus

Gottesdienst
zum Namenstag

Wir feierten heute zusammen einen wunderschönen Gottesdienst anlässlich
des Namenstages des hl. Franziskus,
dem Namensgeber unserer Schule.

22.09.
2022

Wir-Gefühl steigern!

Hoch-/Niederseilgarten

 

Alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe besuchten am Schuljahresbeginn den Niederseil- bzw. Hochseilgarten der Universität Augsburg. Die Kinder lernten Verantwortung für sich und für ihre Mitschüler zu übernehmen. So lösten sie gemeinsam Probleme und bauten Vertrauen zueinander auf. Die Klassengemeinschaft wurde gestärkt.

 

Ein großer Teil der Kosten konnte von Elternspenden beglichen werden. Herzlichen Dank!

20.07.
2022

Sommerabend der Grundschule

“1000 Farben hat die Welt”

Begeisterte Tänzer*innen, Musiker*innen,  und Sänger*innen führten durch den kurzweiligen, lustigen, künstlerischen und rührenden Abend! Danke an unsere engagierten Lehrerinnen und an alle, die diesen Abend ermöglicht haben!

 

10.07.
2022

Mitmachbauernhof

Die Klasse 1 rot hatte viel Freude auf dem Mitmachbauernhof.

Wir haben viel gelernt!

 

05.07.
2022

Die Grundschule macht mit beim Augsburger Stadtradeln.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Vom 02. bis 22.07.2022 findet wieder das Augsburger Stadtradeln statt. Verschiedene Teams treten an und sammeln Fahrradkilometer für Augsburg. Dieses Jahr wird erstmals auch die fahrradaktivste Schule prämiert.

Wir haben diesmal als Grundschule ein eigenes Team! Alle Schüler, Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und natürlich auch die Lehrer können mitmachen und für eine gute Platzierung unserer Schule in die Pedale treten!

Wer mitmachen will, kann sich ab sofort unter https://www.stadtradeln.de/augsburg >> Mitmachen >> Registrieren anmelden und dem Team „Franz-von-Assisi-Schule Katholische Freie Grundschule“ beitreten. Man kann als Familie auch eine gemeinsame Anmeldung nutzen.

Ab dem 2. Juli geht es dann los und man kann alle bis zum 22. Juli geradelten Kilometer im Online-Radkalender oder in der Stadtradeln-App eintragen. Es zählen natürlich alle Fahrten mit dem Rad, nicht nur die zur Schule!

Mitfahren und gewinnen: Die fleißigsten Teams und Radler werden im Herbst ausgezeichnet. Unter allen Kilometer-Sammlerinnen und -Sammlern wird zudem ein Rad verlost.

Nähere Infos gibt es unter https://www.augsburg.de/stadtradeln. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme unserer Schulgemeinschaft!

 

 

05.07.
2022

Boulderhalle

Die 4 gelb machte einen Ausflug in die Bouldersheds Boulderhalle in Augsburg.

Ein aufregender Klettervormittag!

01.07.
2022

Zoobesuch

Die 2 orange machte einen Ausflug in den Augsburger Zoo

Ein schöner, entspannter und interessanter Ausflugstag.

01.07.
2022

Sternwallfahrt

fällt leider aus

Leider müssen wir auf Grund der unsicheren Wetterlage die Sternwallfahrt absagen. Aus Platzgründen haben wir keine Möglichkeit, den Gottesdienst in einem Innenraum zu feiern.
Herzlichen Dank an alle, die bei der Vorbereitung unterstützt haben.

03.06.
2022

Pfingstgottesdienst

Heute feierten wir unseren Pfingstgottesdienst

Ein wunderschöner Gottesdienst stimmte uns heute auf die Ferien ein.

Wir wünschen der ganzen Schulfamilie wohlverdiente und geruhsame Ferien.

03.06.
2022

Besuch bei den Bienen

Die 2. Klassen besuchten die Imkerin Frau Tröndle

Alle 2. Klassen durften an einem sehr spannenen Ausflugstag die Imkerin Frau Tröndle und ihre Bienenvölker besuchen. Die Kinder konnten selbst ganz viel ausprobieren. Wir durften männliche Bienen auf die Hand nehmen, konnten eine Bienenkönigin beobachten und durften Honig probieren.

Danke Frau Tröndle!

 

03.06.
2022

Kinesiologie mit Frau Spengler

Die Klasse 2 blau bekommt 3x Besuch von Frau Spengler

In drei aufeinander aufbauenden Einheiten hat Frau Spengler, in einer sehr lebhaften, anschaulichen und humorvollen Art und Weise die Schüler in ihren Bann gezogen. Durch die interaktiven Veranstaltungen konnten die Kinder scheinbar mühelos, in kürzester Zeit, hochwirksame Bewegungsübungen erlernen, die ihre Konzentration, Koordination und ihre Informationsverschaltung im Gehirn optimieren.

 

 

02.05.
2022

Einladung

Bücher- und Medienflohmarkt

Wir freuen uns, dass dieses Jahr unser Bücher- und Medienflohmarkt nach 2 Jahren Pause wieder stattfinden kann. Wir laden alle am Samstag, 21.05. von 14 bis 16 Uhr herzlich dazu ein.

Flyer Bücherflohmarkt

06.04.
2022

Freche Hasen

Im Kunstunterricht entstehen gerade viele österliche Werke.

Diese frechen Hasen hat die 3 weiß gemalt und sie lachen uns in der Aula an.

Frohe Ostertage und schöne Osterferien wünschen wir allen Familien unserer Schule!

 

 

13.03.
2022

Die Gewächshäuser werden neu bestückt

Heute haben die Garteneltern und die SchülerInnen der 2 blau das Beet im Gewächshaus mit vielen verschiedenen Pflanzen bepflanzt.

Bald werden hier Kräuter, Karotten, Kohlrabi und vieles mehr wachsen. Wir freuen uns schon auf das Ernten! Aber vorher müssen wir fleißig gießen und pflegen.

 

 

13.03.
2022

Projekttag in der 3 lila

Schülerinnen aus der St Ursula Realschule haben die 3 lila besucht und chemische Versuche mit den GrundschülerInnen durchgeführt.

Das war für uns alle sehr spannend und interessant!

 

11.03.
2022

Lebensmittel

für die
Ukraine

Wir sammelten für ukrainische Flüchtlinge und sind überwältigt von den vielen Spenden der gesamten Schulfamilie. Vielen Dank an den Elternbeirat für die Organisation!

22.12.
2021

Weihnachtliches

Krippenspiel

Unsere Ganztageskinder aus den 5. und 6. Klassen haben ein weihnachtliches Theaterstück einstudiert und es heute den Erstklässlern vorgeführt!

› mehr

16.12.
2021

Advent in der Grundschule

Die 3. Adventsbesinnung hatte zum Thema das Symbol des Sterns.

Der Christbaum wird immer mehr geschmückt.

16.12.
2021

Adventsandacht des Kollegiums

Rund um den Stempflesee erlebten die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule an verschiedenen Stationen den Zauber der Adventszeit.

Was für ein schöner Abend!

15.12.
2021

Viele Spenden

für die Tafel

Auch in diesem Jahr haben wir alle wieder fleißig für die Augsburger Tafel gesammelt und gespendet!

› mehr

06.12.
2021

Advent in der Grundschule

Die 2. Adventsbesinnung fand in der Aula statt und der Nikolaus besuchte die ersten Klassen.

Was für ein schöner Tag!

 

03.12.
2021

Einführung in die Schulbücherei

Die ersten Klassen bekommen von Frau Gebhardt eine Einführung in unsere sonnige Schulbücherei.

Die SchülerInnen können in der Pause ihre Zeit dort zum Schmökern und Ausleihen dort verbringen.

 

 

02.12.
2021

IPads in der Grundschule

Auch in der Grundschule arbeiten wir regelmäßig mit den IPads

Die Medienzeit ist sehr spannend und herausfordernd für uns Grundschüler.

30.11.
2021

Advent in der Grundschule

Montags treffen wir uns in der Aula

Zauberhafte Vorfreude auf Weihnachten liegt in der Luft, wenn wir uns immer montags zu den Adventsbesinnungen treffen. In dieser Woche beschäftigten wir uns mit der Geschichte und der Bedeutung des Tannenbaums.

25.10.
2021

Zirkusprojekt begeistert Große und Kleine

 

Zum 30 jährigen Jubiläum unserer Schule haben wir uns den Zirkus Hoppla eingeladen

 

Die Zirkuswochen wirbeln unseren Schulalltag ganz schön auf! › mehr

Am Auftrittstag können alle Kinder in der großen Show präsentieren, was sie gelernt haben. Wow! Was für eine aufregende Zeit!

› Details ausblenden
21.10.
2021

Abgesagt – Samstag, 27. November, von 10 bis 12 Uhr

 

Abgesagt – Tag der offenen Schulhaustür der Grundschule

 
Der Tag der offenen Türe wird auf den 19.02.2022 verschoben.
Informationsveranstaltung für unseren neuen 1.Klässler für das Schuljahr2022/23 findet am 25.01.2022 digital statt. Alle nötigen Infos bald auf unserer Homepage!

12.05.
2021

Musik für alle

Ein Leben lang

Alle Infos zur Anmeldung finden Sie in unserem Flyer.

Link zum Flyer

26.03.
2021

Osterandacht des Kollegiums

zum Thema des diesjährigen Misereor Hungertuchs

In der Woche vor den Osterferien feierten wir als Kollegium der Grund- und Mittelschule eine Osterandacht. Pfarrer Bucher besuchte uns und wir stimmten uns gedanklich auf die kommende Osterzeit ein.

26.03.
2021

Frohe Ostern

wünschen wir der ganzen Schulfamilie

Bleiben Sie alle gesund und erholen Sie sich von den anstrengenden Wochen.

25.03.
2021

Wir wünschen Euch

Frohe Ostern

17.03.
2021

Einladung

Gemeinsam Ostern feiern

Link zum Gottesdienst

08.02.
2021

Aschermittwochsgottesdienst

für unsere Schulfamilie

Hier kommst du zum Gottesdienst:
17. Februar um 8 Uhr

15.01.
2021

Schnee

Spaß in der Notbetreuung

In der Notbetreuung gibt es auch Zeit, im Schnee zu toben und zu bauen – natürlich nach dem Distanzunterricht über Teams!

13.01.
2021

Online-Infoabend

„Das Kind in der Mitte“
Dienstag, 09.02.2021
um 20 Uhr

Wir laden Sie mit Ihren Kindern herzlich ein, unsere Schule online kennen zu lernen und einen Einblick in unser Schulleben zu gewinnen.
Unverbindliche Anmeldungen ab sofort online möglich: Voranmeldung

11.01.
2021

Ein Lichtblick

Sternsingeraktion

In Coronazeiten freuen wir uns über jeden Lichtblick 🙂

07.01.
2021

Distanzunterricht

Distanzunterricht an der Franz-von-Assisi-Grundschule

› mehr


(nach den Vorgaben des Rahmenkonzepts „Distanzunterricht in Bayern vom 01.09.2020“, verankert in der Bayerischen Schulordnung §19 Abs.4)

  1. Distanzunterricht orientiert sich grundsätzlich am Stundenplan.
  2. Jeder Tag beginnt mit einem (virtuellem) Startschuss.
    Im reinen Distanzunterricht beginnt der Tag durch einen virtuellen Startschuss zu einer vorher festgelegten Zeit. Diese muss sowohl den Schülern als auch den Eltern mitgeteilt werden.
  3. Die Schüler/innen sind zur aktiven Teilnahme am Distanzunterricht verpflichtet.
    • Im Krankheitsfall müssen Eltern ihre Kinder an der Schule krankmelden.
    • Anwesenheit wird im Rahmen der Möglichkeiten überprüft.
  4. Die von den Lehrkräften gestellten Arbeitsaufträge sind verbindlich, müssen also erledigt werden.
  5. Leistungsnachweise
    • Mündliche Leistungsnachweise können grundsätzlich auch im Distanzunterricht durchgeführt werden (z.B. Referate, Rechenschaftsablagen, Vorstellen von Arbeitsergebnissen, Unterrichtsbeiträge).
    • Erarbeitete Inhalte aus dem Distanzunterricht können Teil von Leistungserhebungen sein.
    • Schriftliche Leistungsnachweise werden grundsätzlich im Präsenzunterricht erbracht.
  6. Die Lehrkräfte halten Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern und geben regelmäßige Rückmeldung.
  7. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen sind Videokonferenzen nur für die Schüler/innen bestimmt, nicht für Eltern, Verwandte und Bekannte.
  8. Es ist wünschenswert, bei Videokonferenzen die Kamera anzustellen.
  9. Es ist absolut verboten, Videokonferenzen aufzuzeichnen!

› Details ausblenden
17.12.
2020

Augsburger “Tafel”

Wir haben fleißig für Bedürftige gesammelt.

Wir haben fleißig für die Tafel gesammelt. Herzlichen Dank an die Spender und dem Elternbeirat für die Organisation.

14.12.
2020

Adventsandacht der 4. Klassen

zum Thema “Licht sein”

Am 14.12 feierten die 4. Klassen in der Aula eine Adventsandacht zum Thema “Licht bringen – Licht sein für andere. Jedes Kind durfte einen Stern mit Kerze zur Erinnerung mitnehmen.

07.12.
2020

Nikolausfeier der 1. Klassen

im Haus der Stille

Heute haben wir im Haus der Stille den Gedenktag des Heiligen Nikolaus gefeiert. Pfarrer Bucher ist zu uns gekommen und hat darüber berichtet, welche Bischofsinsignien es gibt und hat mit uns gebetet und uns gesegnet.

Jeder Erstklässler bekam ein Säckchen mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade vom Nikolaus. Welch eine Freude!
› mehr

03.12.
2020

Adventsandacht

der zweiten Klassen

Advent ist die Zeit, in der wir uns darauf einstellen, dass Gott in unser Leben kommt, in unserem Leben sein will. Wir richten unsere Herzen auf ihn aus, heißen ihn “herzlich willkommen”.

So haben die 2. Klassen die Adventszeit begonnen.

02.12.
2020

Nikolausbesuch

von der SWA

Unser Schulpartner @stadtwerkeaugsburg hat uns heute den Nikolaus vorbeigebracht! Er hat uns eine tolle Weihnachtsgeschichte vorgelesen und weil wir alle gaaaaanz brav waren, gab es dann auch noch ein gut gefülltes Nikolaussäckle 🎅🏻

30.11.
2020

Selbstgebastelte Krippe

Mit viel Liebe haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 weiß im Offenen Ganztag eine Krippe gebastelt. Lasst uns damit die Adventszeit einläuten.

11.11.
2020

Martinsfeier

der 1. Klassen

Wir ersten Klassen feierten heute am Martinstag einen kleinen Wortgottesdienst im Haus der Stille.

 

Wir durften unsere Laternen mitbringen.

 

Martin hilft dem armen Bettler.

 

Wenn wir an andere denken, wird es hell in unseren Herzen.

29.10.
2020

Der FCA “zu Besuch”

bei den 1. Klassen

 

Heute war Florian Niederlechner live bei uns im Haus der Stille. Wir konnten Fragen stellen und bekamen einen tollen FCA Sportbeutel geschenkt. Sogar ein Autogramm von Florian war dabei! Danke FCA für die tolle Aktion!

21.10.
2020

Beratung

Coronahotline

Das Staatliche Schulamt richtet ab Montag, 26.10.2020 vorläufig bis zu den Ferien wieder eine Hotline zu Coronafragen und Schule ein.
Die Schulpsychologin, Frau Reuter berät
täglich von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr.
Telefon: 0821 324-6984

› mehr

19.10.
2020

Präsenzunterricht – Distanzunterricht

Aktuell ist Präsenzunterricht

Aktuelle Regelung zum Distanzunterricht

08.10.
2020

40 Luftballons

Turamichele zu Besuch
in der 1. Klasse

Wir durften auf unserem Pausenhof 40 Ballons fliegen lassen, die die Stadt Augsburg uns sogar extra in die Schule gebracht hat. Diese schöne Aktion freut uns sehr und wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder viele Kinder auf dem Rathausplatz beim Turamichelefest die Ballons fliegen lassen dürfen.

04.10.
2020

Franziskus

Wir denken am 04.10. an Franziskus und seine Sonnengesang

02.10.
2020

Marchtaler Plan – Abgefahren

Sendung von ATV zum Marchtaler Plan

› mehr


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

› Details ausblenden
02.10.
2020

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür 2020 entfällt in der Grundschule

Leider darf der „Tag der offenen Tür“ Corona bedingt nicht stattfinden. Nähere Informationen folgen.

01.10.
2020

„Streck deine Hand aus“

Der Startschuss dafür ist gefallen!

Das gesamte Lehrerkollegium der Franz-von-Assisi-Schule hat sich am Dienstag, 30.09.2020 auf den Weg gemacht und den eineinhalbjährigen Lehrgang des Schulwerks begonnen.
› mehr


Ausgehend von der Hattie-Studie und in der konzeptionellen Erarbeitung von Prof. Dr. Klaus Zierer reflektieren alle Lehrkräfte angeleitet von einem schulwerkseigenen Lehrgangsteam in sechs Fortbildungseinheiten ihre Arbeitshaltung. Dabei werden Schritt für Schritt acht Aspekte des Lehrens und Lernens genauer unter die Lupe genommen. Im Zuge des Lehrganges erhält jede Lehrperson durch das Lehrgangsteam ein individuelles Beratungsgespräch nach einem Unterrichtsbesuch. Auch die Maßnahmen zur Implementierung von konkreten Maßnahmen vor Ort werden in Zusammenarbeit mit den Schulentwicklungs-Verantwortlichen begleitet.

Wir sind gespannt, wohin uns die Reise führt!

› Details ausblenden
30.11.
2019

Tag der offenen Schulhaustür 2019

Danke

Vielen Dank für die vielen Besucher – wir hoffen sie hatten einen schönen und informativen Vormittag.

27.11.
2019

Tag der offenen Schulhaustür 2019

Samstag, den 30.11.2019 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Tag der offenen Schulhaustür!