Vom Schulnamen zum Schulprogramm

“Katholische Freie Grundschule”

Katholisch

Die Franz-von-Assisi-Schule ist eine Bekenntnisschule. Sie ist ein Angebot für Eltern, die für ihre Kinder eine im katholischen Glauben wurzelnde Bildung und Erziehung wünschen

Frei

Die Franz-von-Assisi-Schule ist eine Schule in freier Trägerschaft, sie kann von Eltern und Schülern, die mit der Zielsetzung der Schule übereinstimmen, frei gewählt werden.

Grundschule

In ihren Lernzielen und Einrichtungen sowie in der wissenschaftlichen Ausbildung der Lehrkräfte entspricht diese Schule den Anforderungen öffentlicher Schulen. Die Schule ist staatlich anerkannt. Das bedeutet, dass die Zeugnisse die gleiche Geltung wie öffentliche Schulen haben und die gleichen Berechtigungen verleihen.

“Franz-von-Assisi-Schule”

Die Katholische Freie Grund- und Mittelschule Augsburg wählte 1995 den hl. Franz von Assisi als Namens- und Schulpatron, weil seine Vita wie die kaum eines anderen Heiligen geeignet ist, Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen emotional anzusprechen. Seine Sichtweise der Schöpfung, sein Einsatz für den Frieden und seine bedingungslose Liebe gegenüber Armen und Bedürftigen sind für Menschen auch noch im 21. Jahrhundert vorbildlich.

Unser Weg:

Wegweisend für unsere Arbeit in der Franz-von-Assisi-Schule ist das Verhalten von Jesus Christus: Und er stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte zu ihnen: Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, der nimmt nicht nur mich auf, sondern den, der mich gesandt hat. (Mk 9,36f)
Das Kind in die Mitte unserer Bemühungen zu stellen, ist ein hoher Anspruch an die tägliche Arbeit in der Schule. Wir verstehen diesen Anspruch als Herausforderung.

Unsere Zielsetzung:

Erziehung und Bildung einer katholischen Schule haben zum Ziel:

• fachliches Wissen und Bildung, die den Anforderungen genügen, die an eine gute Schule zu stellen sind;
    • ganzheitliche Entfaltung der menschlichen Person, ihrer körperlichen, sittlichen und geistigen Anlagen;
    • Entwicklung des noch anfanghaften Glaubens, kindgemäße Erschließung des Wortes Gottes und Vertrautwerden mit der Frohen Botschaft Jesu Christi;
    • Befähigung des jungen Menschen, seiner Würde entsprechend frei und bewusst zu handeln und in Bindung an Gott und Ethos Selbstbestimmung und Freiheit in Verantwortung wahrzunehmen;
    • Weckung und Förderung emotionaler, musischer Begabungen und sozialer Anlagen.

Struktur der Schule

Die Grundschule wird dreizügig geführt, d.h. mit drei Parallelklassen in den Jahrgangsstufen 1 – 4. Im Schuljahr 2023/24 werden 290 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen unterrichtet. Die Klassengröße beträgt im Durchschnitt 24 Kinder.

Schulträger

Schulträger ist das Schulwerk der Diözese Augsburg, , Böheimstraße 8, 86153 Augsburg, Tel. 0821 455810100.