Bitte scrollen Sie nach unten

Wie melde ich mein Kind bei der Franz-von-Assisi-Grundschule an?

Anmeldung von Schulanfängern (1. Klasse)

Wenn Sie Ihr Kind schriftlich vorgemerkt haben, laden wir Sie im Januar oder Februar des Einschulungsjahres zu einem Informationsabend ein. Dort erhalten Sie neben ausführlichen Informationen über die Ziele, die Pädagogik und die Organisation der Schule einen persönlichen Einschreibetermin, an welchem wir Sie und Ihr Kind kennenlernen und die Schulfähigkeit Ihres Kindes feststellen wollen. Ob Ihr Kind aufgenommen werden kann, erfahren Sie noch vor dem staatlichen Schuleinschreibungstermin. Im Falle der Aufnahme informieren wir gleichzeitig die zuständige öffentliche Grundschule (Sprengelschule) über die Aufnahme des Kindes in unsere private Grundschule. Die schulärztliche Untersuchung des Kindes wird vom Gesundheitsamt Augsburg unmittelbar veranlasst bzw. findet im Landkreis Augsburg beim Kinderarzt statt.

Hier geht es zu den Voranmeldeformularen

Anmeldung von Seiteneinsteigern in die Grundschule

Vormerkungen von Seiteneinsteigern (Kinder, die in bestehende Klassen eintreten wollen) können von uns nur bearbeitet werden, wenn die erwünschten Unterlagen (siehe Vormerkformular) vollständig eingereicht werden. Ist in der betreffenden Jahrgangsstufe ein Platz frei geworden, laden wir geeignete Bewerber zu einem Anmeldegespräch ein. Die Entscheidung für einen Seiteneinstieg wird nach Abschluss der Anmeldegespräche gefällt. Bitte beachten Sie, dass über eine evtl. notwendige freiwillige Wiederholung einer Jahrgangsstufe nur von der abgebenden Sprengelschule entschieden werden kann.

Hier geht es zu den Voranmeldeformularen