Bitte scrollen Sie nach unten

Wer wir sind:

Wir sind Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klassen und wurden für unseren Einsatz als Medienscouts sowohl von Herrn Kratzer von der Kripo, als auch von Frau Käuffer ausgebildet. Für unsere Weiterbildung besuchen wir regelmäßig Fachtagungen, wie zum Beispiel den Medienfachtag der Stadt Augsburg oder die Tagung „FakeNews“ des Bayerischen Rundfunks in München.

Und was wir machen:

Unser Aufgabenbereich teilt sich in zwei wichtige Bereiche – die Prävention und die Intervention.
Wir sind dafür da, über wichtige Themen zu sprechen, aufzuklären und zu beraten. Dies geschieht im Peer-to-Peer Einsatz, das bedeutet: von uns direkt für unsere Mitschüler. Zum Beispiel beraten wir zum Thema Klassenchat, dem ersten eigenen Smartphone, Cybermobbing, Datenschutz und all den anderen Dingen, die es in der digitalen Welt sonst noch gibt. Diese Schulungen erarbeiten wir in unserer Medienscout AG mit Frau Willner.
Wir besuchen alle Klassen, von der dritten bis zu zehnten, und halten einen Workshop zu einem ausgewählten Thema ab. Die Themen passen sich je nach Jahrgangsstufe an und können jährlich wechseln. Am Ende des Workshops bekommt jeder Teilnehmer einen Eintrag und Stempel in seinen Medienführerschein.

Genauso wichtig wie die Prävention ist die Intervention, wir sind auch da, wenn etwas passiert ist: seltsame Kettenbriefe, fiese Kommentare, anonyme Nachrichten…all die Fragen die Erwachsene nicht so gut verstehen können oder auch peinlich sind – wir sind jeden Mittwoch in der Pause in unserem Büro (direkt über Frau Käuffer) und bieten eine Beratung an. Sollten die Probleme schwieriger sein, helfen uns Frau Käuffer, Frau Willner oder Herr Hallbauer weiter. Schweigepflicht ist für uns dabei eine Selbstverständlichkeit!

Unser Ziel ist es, dass wir uns alle gut und sicher in der digitalen Welt bewegen können und auch, wenn mal was passiert ist, gemeinsam eine Lösung gefunden werden kann.

Unsere Medienscouts

Unser Logo